Sprachen
Python
Python ist eine Programmiersprache, die mehrere Programmierparadigmen umfasst. So wird die objektorientierte, aspektorientierte und funktionale Programmierung unterstützt.
Sie wurde Anfang der 1990er Jahre von Guido van Rossum am Centrum voor Wiskunde en Informatica in Amsterdam entwickelt.
Python wurde mit dem Ziel entworfen, möglichst einfach und übersichtlich zu sein. Dies wird durch zwei Dinge erreicht: Zum einen enthält die Sprache einen sehr mächtigen Funktionsumfang in nur wenigen Schlüsselwörtern, zum anderen wurde die Syntax reduziert und auf Übersichtlichkeit optimiert. Dies führt dazu, dass Python eine Sprache ist, in der schnell programmiert werden kann. Sie ist daher besonders dort geeignet, wo Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Codes eine herausragende Rolle spielen.
Durch die Möglichkeit, auch Programme anderer Sprachen als Modul einzubetten, werden viele Nischen in der Programmierung abgedeckt.
Obwohl Python als „Skriptsprache“ die Einfachheit betont, sind damit eine Reihe großer Softwareprojekte bewältigt worden. Ein Beispiel ist der Application-Server ZOPE sowie das Dateisystem Mojo Nation. Auch das Unternehmen Google setzt Python umfassend ein.
Quelle: in Anlehnung an http://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache)
TAL - Template Attribue Language
Die Template Attribute Language (TAL, sinngemäß übersetzt: „Attributbasierte Schablonensprache“) ist eine Templatesprache zur Generierung von HTML- und XML- (und damit auch XHTML-) Seiten. Sie verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit von Designern und Programmierern zu erleichtern, indem sowohl die Templates als auch die Ergebnisseiten gültige Dokumente ihrer Auszeichnungssprache sind. Damit können die Templates mit einer Vielzahl von Designwerkzeugen bearbeitet werden.
Die TAL entstand im Rahmen des Web-Anwendungsservers ZOPE; dort wird in der Regel von ZOPE Page Templates gesprochen.
TAL abstrahiert völlig von der eingesetzten Programmiersprache; lediglich die eingesetzte Sprache für die Ausdrucksauswertung (in der Regel TALES) kann implementierungsabhängig sprachspezifische Ausdrücke erlauben, meist in Python.
Quelle: In Anlehnung an http://de.wikipedia.org/wiki/Template_Attribute_Language